Wer sind wir

Der Verband evangelischer Kindertageseinrichtungen im Saarland kurz VEKiS und ehemals Verbund ist ein Kirchenkreisverband der beiden evangelischen Kirchenkreise Saar Ost und Saar West.

Wir sind ein Träger der verfassten evangelischen Kirche an der Saar mit derzeit 31 evangelischen Kindertageseinrichtungen im Saarland.

Wir verantworten das Aufwachsen von Kindern mit all ihren Kinderrechten. Hierzu gehört das Recht auf Bildung. Dieses Recht umfasst auch das Recht auf religiöse Bildung, weil Kinder heute in selbstverständlicherweise mit unterschiedlichen Religionen aufwachsen. In Bezug zu unserem gesetzlichen Auftrag des saarländischen Bildungsprogramms Zitat: - „Bildungsprozesse sind stets an sinnstiftende Fragen gebunden; Wer bin ich? Zu wem gehöre ich? Wer sind die anderen? Was passiert um mich und um uns herum? Was war vor mir und was kommt nach mir“? - nehmen wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag wahr.

In unseren evangelischen Kitas haben Kinder die Chance, im Alltag in behutsamer und prozesshafter Weise Glaubenserfahrungen im Miteinander zu sammeln, mit dem Recht auf Gewissens- und Religionsfreiheit.

Gegründet wurde der heutige Verband als Verbund 2011 von damals 17 (heute aktuell 20) evangelischen Kirchengemeinden an der Saar.

Der VEKiS ist ein eigenständiger Teil der verfassten evangelischen Kirche an der Saar und zugleich mit ca. 450 Mitarbeitenden, ihre größte Einrichtung. Der VEKiS ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.

Bei der Gründung des VEKiS wurde die Absicht verfolgt, die Kirchengemeinden in Einzelträgerschaft von Kindertageseinrichtungen im Bereich der Betriebswirtschaft und Organisationsentwicklung sowie im Personalmanagement zu entlasten. Gleichzeitig werden so Arbeitsfelder zum gesetzlichen Auftrag von Bildung und Erziehung nach dem heutigen SBEBG (Saarländisches Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsgesetz) gebündelt umgesetzt.

Als Träger ist der VEKiS heute für 31 evangelische Kindertageseinrichtungen im Einzugsbereich der genannten Kirchenkreise verantwortlich. Wir bieten insgesamt ca. 2500 Familien im Saarland mit unseren Angebotsstrukturen Krippe, Kindergarten und Hort, Betreuungsplätze und stehen für Chancen und Bildungsgerechtigkeit aller Kinder.