Wie leben wir Kita?

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und wichtig in seiner Einzigartigkeit. In unseren Einrichtungen begleiten und stärken wir Kinder auf dem Weg ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Unsere Arbeit geschieht auf Basis einer wertschätzenden Grundhaltung vor der Einzig- und Andersartigkeit eines Jeden. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, sowie verschiedene Bedürfnisse, Kompetenzen und Ressourcen besitzt. Diese Vielfalt erleben wir als Bereicherung und leben sie in unseren Einrichtungen.

Ein positiver und ressourcenorientierter Blick bildet die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit. Dieser bezieht sich sowohl auf die Kinder selbst, als auch auf deren Sorgeberechtigte/Familien. Wir nehmen Kinder in ihren Stärken und Fähigkeiten wahr. Diese dann gezielt zu begleiten und zu unterstützen bilden den Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Jede Kita wird damit zum Bildungsraum für die einzelne, individuelle Entwicklung.

Was den religionspädagogischen Auftrag in unseren Einrichtungen betrifft, so sind wir offen gegenüber interkulturellem und interreligiösem Handeln.

Gleichzeitig ist es ist uns wichtig, Eltern als erste Bezugspersonen ihrer Kinder partnerschaftlich in die pädagogische Arbeit einzubeziehen. Da Eltern die ersten Bezugspersonen ihrer Kinder sind, können eine gelungene Erziehungs-, Bildungs- und Lernbiografie sowie eine ganzheitliche Betrachtung des Kindes nur durch eine partnerschaftliche Elternarbeit geschehen.

Im  Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems findet eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung statt. Die Zertifizierung unserer Einrichtungen (BETA und DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert) ist für uns selbstverständlich. Engagement, stetige Qualifizierung und Fortbildung ermöglichen das erfolgreiche Handeln unserer Mitarbeitenden in unserer Einrichtungen.

Dies alles geschieht, damit  Kinder ihren eigenen Rhythmus finden und ihre Individualität verfolgen können, im eigenen Entwicklungs- und Lerntempo eines jeden Kindes.